Helmut Kissel, Sohn des Architekten, Apothekers sowie Bürgermeisters von Aglasterhausen Herbert Kissel und seiner Frau Gertrud, geb. Gerichten, ebenfalls Apothekerin, wird am 20. Juni 1929 in Mannheim geboren. Er beschäftigte sich früh mit der Malerei, die durch Besuche der Kunsthalle in Mannheim gefördert wurde. Erste Aquarelle und figürliche Zeichnungen entstehen im elterlichen Haus in Aglasterhausen bei Heidelberg. Nach dem Abitur im Jahr 1950 beginnt Helmut Kissel ein Theologiestudium an der kirchlichen Hochschule, Berlin. Eine Glaubenserfahrung beeinflußt den Weg, der ursprünglich den Beruf als freischaffender Künstler zum Ziel hatte. Parallel zum Theologiestudium engargiert er sich weiterhin künstlerisch. Zeichnungen, Aquarelle und Ölbilder entstehen. Der fortwährende Kontakt zu dem Künstler Walter Eimer motiviert Kissel bei den Vorbereitungen zum Kunststudium.

1957 beginnt er sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München. Auszeichnungen bei den weihnachtlichen Malwettbewerben der Akademie der Bildenden Künste in den Jahren 1958, 1960, 1961 und 1962. Zudem erhält er 1961 den zweiten Akademiepreis. 1960-1963 ist er Meisterschüler von Professor Hermann Kaspar, mit eigenem Atelier in der Akademie und regelmäßiger Geldzuwendung des Landes Bayern für Modell und Studien. Es entstehen vermehrt Radierungen und Federzeichnungen zu zeitkritischen Themen. Nach seiner Heirat mit Rita von Linprun 1963 arbeitet er als Pastor in verschiedenen evangelisch-freikirchlichen Gemeinden. Linoldrucke, später Farblinoldrucke entstehen; gleichzeitig Ölbilder von Friesland. Nach 1968 wendet er sich verstärkt der der Ölmalerei zu. Seit 1993 ist Helmut Kissel im Ruhestand und künstlerisch tätig in Bad Tölz.

Arbeiten der letzen 2 Jahre:

1999 Wandgemälde (120 qm²) in der Berliner Baptistenkirche Wedding.

1999 Buchillustration zu "Gott sah zufrieden alles an" von Cara-Marie Burmeister, erschienen im Onken-Verlag Wuppertal und Kassel.

1999 Buchillustration zu "Engel auf Erden" von Albrecht Gralle, erschienen im Onken-Verlag Wuppertal und Kassel.

2000 Buchillustration zu "Die Geschichte einer Landgemeinde" von Otto Kissel, erschienen im Geiger-Verlag.

 
   
  zum Vergrössern bitte Bilder anklicken  
     
 

zur Homepage des Künstlers